Charaktere

Der Immobilienmaklervertrag

Der Immobilienmaklervertrag

Für den Immobilienmaklervertrag gibt es weder im spanischen Zivilgesetzbuch noch in anderen Vorschriften des spanischen Rechtssystems eine spezifische Regelung, obwohl er einer der am meisten verbreiteten Verträge ist. Er musste durch die Rechtsprechung der Gerichte gestaltet werden. Da er nicht geregelt ist, unterliegt er den Vereinbarungen der Vertragsparteien, sofern diese nicht gegen das Gesetz verstoßen, und in Angelegenheiten, die nicht im Vertrag vorgesehen sind, den Vorschriften, die für ähnliche Verträge gelten, wie z. B. für Aufträge. Bezüglich des Zeitpunkts, zu dem der Anspruch des Maklers auf sein Honorar entsteht, meinen die Gerichte, dass das Honorar des Maklers zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags entsteht, d. h. zu dem Zeitpunkt, zu dem der Vertrag als abgeschlossen gilt, auch wenn er später nicht mehr vollzogen wird. Der Vertrag ist abgeschlossen, wenn sich die Vertragsparteien über den Verkaufsgegenstand und den Preis einig sind, obwohl weder die Übergabe der Immobilie stattgefunden hat noch die vollständige Zahlung des Preises erfolgt ist. Der Vertragsabschluss setzt voraus, dass der Verkauf und der Kauf durch eine notarielle Urkunde vollständig beurkundet worden sind.

 

Wir mögen es