Die Interviews des Fuerteventura Magazine
Marc Hoffmann - Direktor Playitas Resortund La Pared powered by Playitas
August 2023

Marc Hoffmann - Direktor Playitas Resortund La Pared powered by Playitas

“Wir müssen die Sportarten fördern, diedie Insel ohne viel Tumult anbieten kann”

Marc Hoffmann - Direktor Playitas Resortund La Pared powered by Playitas

Playitas Resort hat einen neuen Direktor, den wir herzlich willkommen heißen und näher kennen lernen möchten. Er heißt Mar Hoffmann. Er kommt aus Deutschland, aber er bemüht sich, fließend Spanisch zu sprechen. Er hat viel Erfahrung mit dem Management von Hotels und wird dies auch beweisen, denn er leitet neben dem Playitas Resort auch das La ParedpoweredbyPlayitas. Da es uns dies schwierig erscheint, ist dies unsere erste Frage:

Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen mit der Gastfreundschaft...

Dies ist das fünfundzwanzigste Reiseziel, an dem ich im Hotelgewerbe tätig bin. Ich habe in verschiedenen Ländern gearbeitet, auch auf Ibiza, in Spanien. Ich habe in diesem Beruf schon anzahlreichen Standorten gearbeitet, da ich in allen Abteilungen tätig war. Das macht es mir leicht, mögliche Fehler zu erkennen und - abhängig vom jeweiligen Standort - Lösungen zu finden. So verdiene ich mir ich den Respekt der Mitarbeiter, denn sie sehen, dass meine Erfahrung auf der Praxis beruht und nicht auf bloßer Theorie oder einem Studium. Ich habe in vielen Ländern gelebt, da mein Vater für einen großen Reiseveranstalter gearbeitet hat. Dadurch konnte ich verschiedene Kulturen aus der ganzen Welt kennen lernen. Außerdem spricht meine Mutter sechs Sprachen, auch Spanisch, und zwar besser als ich.

Und wie finden Sie die Insel als Reiseziel?

Das Wichtigste ist der Wert dieses Reiseziels, aber seit Corona müssen wir in bestimmten Bereichen Neuerungen einführen und zum Ausgangspunkt zurückkehren. Für einen Deutschen, der ein Wochenende bei uns verbringen möchte, sind wir, im Gegensatz zu den Balearen oder Griechenland, wo man in ein paar Stunden hinkommt, ein bisschen weit weg.

Aber es ist, als würde man das ganze Jahr über in der Karibik leben, mit weniger Hitze, weniger Luftfeuchtigkeit und weniger Gesundheitsrisiken - und das in Europa.

Ja, aber in der Hauptsaison ist auf der Insel Winter, und ich würde gerne wissen, wie die Insel vermarktet wird, um zu verstehen, warum der Tourismus im Sommer so stark zurückgeht. Ich denke, es wird nur über die Strände geerdet, und wir müssen darüber nachdenken, was Fuerteventura sonst noch zu bieten hat, damit die Leute sich entscheiden, auf die Insel zu kommen. In Zukunft werden zwei Dinge wichtig sein, um Touristen anzuziehen: Sicherheit und Nachhaltigkeit. Sicherheit ist wichtig, wenn man sich mitten im Atlantik befindet.

Was fehlt der Insel ihrer Meinung nach, um so attraktiv zu sein, wie Sie meinen, ohne dass ihre Ruhe und heitere Schönheit zerstört wird. Es wird oft gesagt, dass es nicht ausreicht, für ihre einzigartigen, schönen und wilden Strände zu werben, aber glauben Sie wirklich, dass das nötig ist?

Ich denke, dass die Förderung der Sportarten, die die Insel ohne Menschenmassen anbieten kann, und die Leichtigkeit, andere Inseln zu besuchen, die ganz anders sind, mit ihren Landschaften, ihren Vulkanen, ihren Dünen, usw., dazu kommen die Unterkünfte und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist auch einfach, ein Auto zu einem guten Preis zu mieten und ein kleines Abenteuer zu erleben. Es gibt viele kleine Lösungen, die man kennen und den Touristen aus ganz Europa empfehlen sollte.

 

Wir mögen es